SBBZ „Lernen” • Kraichtal
Inklusion Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen besuchen nicht nur die Mönchswaldschule sondern können auf Antrag der Eltern auch die Regelschule besuchen.
Bis zum Schuljahr 2022 / 2023 galt das das sogenannte „Kraichtaler Modell, wonach die Inklusion für die Grundstufe an der Eisenhut- Grundschule (Kl. 1-4) stattfand und für die Sekundarstufe (ab Kl. 5) an der Markgrafen- Gemeinschaftsschule in Münzesheim. Dort gehören mittlerweile zwei Sonderschul- lehrkräfte zum Kollegium, sodass das Sonderpädagogische Know-How fester Bestandteil an der Markrgrafenschule ist. Es werden Gruppenlösungen angestrebt, um diese Kompetenz zu bündeln, damit jedem Kind genügend dieser individuellen Unterstützung zur Verfügung steht. Die Lerngruppen erhalten sonderpädagogisch ausgerichtete und individualisierte Unterrichtstunden durch die SoL. Die Stunden sind vorerst den Fächern Deutsch und Mathematik zugeordnet.
Es werden die Bildungspläne der Förderschule (zieldifferent) bzw. je nach Leistungsvermögen der GMS (zielgleich) zugrunde gelegt (ILEB). Die SoL bereitet für die Inklusionsschüler/innen die individuellen Lernwegelisten und Kompetenznachweise für die beiden Kernfächer vor. Diese bearbeiten die Schüler/innen in den individuellen Lernstunden der Jahrgangsstufen. Kompetenznachweise werden im inklusiven Setting erbracht. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Berufspraktika der entsprechenden Jahrgangsstufe sowohl an der Mönchswaldschule als auch im zeitlichen Rahmen der GMS zu absolvieren.